BARBARA LEONHARD

   BARBARA LEONHARD

Über mich

 

Ich stelle mich vor ...
 
Barbara Elisabeth Leonhard, 1957 in Schuby bei Schleswig geboren.
 
Ich male, seitdem ich einen Stift oder Pinsel halten konnte. Prägend für meinen frühen Wunsch „Kunst zu machen“ war mein Unterricht bei Gunther Fritz, Gerd Guse, später dann Carl Lambertz und Professor Jens Christian Jensen in Kiel.

Damit ich einen “ehrbaren” Beruf ergreifen konnte, studierte ich neben Mal- und Zeichenunterricht Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und Volkskunde in Kiel und Freiburg im Breisgau und
lebte in Deggendorf/ Niederbayern, Oerlinghausen/Teutoburger Wald, Hünfelden/Taunus, schließlich in Limburg an der Lahn ... bekam während dieser Zeit vier fantastische Kinder, bildete mich weiter und lernte ... und malte ...
 
Im Jahr 2004 zog ich mit meiner Familie nach Schleswig (www.schleswig.de), zurück in die Heimat ... wir vermissten das Wasser und besonders ich das Licht - wir sind glücklich, wieder im Norden zu leben.
 
Seit September 2008 bin ich Kuratorin des “Museum für Outsiderkunst”, Stadtweg 57 in Schleswig.
Zur Information: Outsiderkunst oder auch Art Brut
(franz. für rohe, unverfälschte Kunst) ist eine Bezeichnung für Kunstwerke, die abseits des etablierten Kunstbetriebs geschaffen werden, häufig von Menschen mit seelischer und/oder geistiger Behinderung.

Möchten Sie mehr über mich erfahren, dann klicken Sie bitte
hier oder zur Seite “News”.

BARBARA LEONHARD

mein Hut